20 Jahre Landschaftsplanung / -ökologie

Sehr geehrte Damen und Herren,

die öKon GmbH wurde 1989 gegründet und bearbeitet seit nunmehr 20 Jahren erfolgreich Projekte der Landschaftsplanung und Landschaftsökologie. Die Konzentrierung auf diesen Themenbereich hat sich gerade für schwierige Planungsverfahren als zieldienlich herausgestellt.

20 Jahre Firmenerfahrung im Planungsgeschäft mit hoher personeller Kontinuität bietet unseren Kunden den entscheidenden Vorteil, auch nach Jahren noch die gleichen (eingearbeiteten) Ansprechpartner wieder vorzufinden.

Durch unsere langjährigen Arbeiten haben wir beste Kontakte zu allen relevanten Genehmigungsbehörden und können dieses gewachsene Vertrauensverhältnis in jedes einzelne Planvorhaben positiv einfließen lassen.

Neben unserer Stammbesetzung verfügen wir über umfangreiche, qualifizierte und vor allem belastbare (!) Kontakte zu allen planungsrelevanten Fachbereichen und Spezialgebieten - externe Kollegen werden von uns regelmäßig in Projektarbeiten eingebunden. Somit sind wir es gewöhnt, interdisziplinär zu arbeiten und bei komplexen Planvorhaben ist für uns die Koordinierung von Fachkollegen zunehmend zum planerischen Arbeitsalltag geworden.

Das Planungsgeschäft haben wir uns über 20 Jahre erarbeitet, von der Ökologie sind wir ursprünglich gekommen. Unsere Wurzeln ermöglichen es uns ökologische Daten zu erstellen, zu lesen und vor allem planungsgerecht (!) in ein Verfahren einbinden zu können. In diesem Zusammenhang stellen wir uns auch gerne allen anfallenden Diskussionen mit dem ehrenamtlichen oder amtlichen Naturschutz.

Außerdem möchten wir auf unsere Sachverständigentätigkeit als öffentlich bestellte und vereidigte Sachver­ständige der Land­wirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für Naturschutz, Land­schaftspflege und Gewässerschutz hinweisen. Auch diese Tätigkeit erleichtert zuweilen den zielorientierten Umgang mit den Genehmigungsbehörden.

Wir würden uns freuen, Sie bei anstehenden Planvorhaben unterstützen zu dürfen.

 

Olaf Miosga

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger
der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für
Naturschutz, Landschaftspflege und Gewässerschutz 

öKon
Angewandte Ökologie und Landschaftsplanung GmbH
Liboristraße 13 · D-48155 Münster
Tel.: 0251 / 13 30 28 -12 /-13 · oekon[at]oekon.de